FAQs

Wie melde ich mich an?

Laden Sie die App „Scavenger Hunt DE“ herunter und starten Sie diese.

Wählen Sie den Hunt „AUX – Scavenger Hunt

Jetzt werden Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) und Regeln der Hunt sehen. Wenn Sie an der Stadtrallye teilnehmen möchten, müssen Sie diese akzeptieren. Die AGBs und Regeln können Sie sich jederzeit nochmal ansehen.

Als nächstes legen Sie ein Benutzeraccount an. Dazu tragen Sie einen Namen und eine E-Mailadresse ein. Wenn Sie ein Passwort vergeben, können Sie diesen Account auch für andere Hunts nutzen. Ohne Passwort wird der Benutzeraccount nach Beendigung der Rallye gelöscht. Jede*r Teilnehmer*in braucht Ihren eigenen Account.

Danach haben Sie zwei Optionen:

  • Sie erstellen ein neues Team

Wenn Sie ein neues Team erstellen, brauchen Sie einen Teamnamen und ein Passwort. Alle Personen (max. 5) müssen den Namen und das Passwort kennen.

  • Sie treten einem bestehenden Team bei

Wenn Sie in ein bestehendes Team beitreten, wählen Sie Ihr Team aus und geben Sie das Passwort ein. Teamnamen und Passwort bekommen Sie von der Person, die das Team erstellt hat.

Jetzt können Sie starten!

>> Hier können Sie anschauen, wie Sie sich anmelden können: (Youtube)

Brauche ich immer eine Internetverbindung?

Nein, Sie brauchen nicht immer eine Internetverbindung. Wenn Sie sich die Fragen und Aufgaben einmal heruntergeladen haben, können Sie auch „offline“ spielen.

Die Lösungen zu den Aufgaben können Sie dann hochladen, wenn Sie wieder online sind. Unterwegs können Sie die Bilder oder Videos mit Ihrer Handykamera aufnehmen und danach in Ruhe über das WLAN abschicken. Es gibt sogar eine Funktion, mit der Sie alle gelösten Aufgaben auf einmal hochladen können. So ist die Nutzung von mobilen Daten minimal.

Wie funktioniert das Spiel?

Wenn die Teams die Aufgaben lösen, machen Sie Fotos oder Videos, schreiben kurze Texte oder lassen sich per GPS orten. Ihre Lösungen laden sie passend zur Aufgabe in der App hoch. Die Gamemaster kontrollieren die Lösungen und vergeben Punkte. Dabei gilt: Je mehr Mühe sich ein Team gegeben hat, je kreativer eine Abgabe ist, desto mehr Bonuspunkte bekommt das Team.

Erledigte Aufgaben sind dann gelb markiert. Aufgaben, die schon Punkte bekommen haben sind grün markiert. So sehen Sie immer, welche Aufgaben Ihr Team schon erledigt hat.   

Erledigte Aufgaben können Sie ausblenden, so wird die Aufgabenliste übersichtlicher. Aber Achtung, wenn eine Aufgabe abgeschickt wurde, ist sie abgeschickt. Sie können sie nicht mehr verändern.

Im Menü können Sie jederzeit in der Rangliste die Position Ihres Teams sehen. Sie sehen nur die Position, keine Punktezahl. Sie sehen auch nur die bewerteten Aufgaben. Da wir die Abgaben alle einzeln und somit „von Hand“ bewerten, kann dies manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Daten werden gespeichert?

Scavenger Hunt Deutschland agiert nach dem Vorsatz der Datensparsamkeit. Was wir nicht für die Durchführung des Spiels oder den Betrieb der App benötigen, speichern wir auch nicht!

Gespeichert werden zum einen die Informationen aus der Anmeldung der Teams – Also die Namen und Kontakt-E-Mail Adressen der Teammitglieder (Bestands- & Kontaktdaten). Zum anderen werden die Bilder, Texte und Videos, die als Lösung der Aufgaben eingereicht werden, gespeichert (Inhaltsdaten). Dabei haben die TeilnehmerInnen allerdings die Möglichkeit der dauerhaften Speicherung Ihrer Abgaben zu widersprechen. In diesem Fall nutzen wir die Daten ausschließlich für die Auswertung und löschen sie danach direkt. Es werden also keine Fotos oder Videos dauerhaft gespeichert, wenn die NutzerInnen dies nicht möchten! Im Zuge der Übermittlung der Daten in unserer App fallen außerdem Meta-. bzw. Kommunikationsdaten an (Geräte-Informationen, IP-Adressen, etc.). Wenn die Teams sich entscheiden GPS-Aufgaben zu lösen, werden wir diese Daten selbstverständlich ausschließlich für die Lösung der Aufgaben verwenden! Wir speichern keine Standortdaten und geben auch keine GPS-Daten an Dritte weiter. Alle Daten die wir erheben oder verarbeiten bleiben zu jeder Zeit in Deutschland und werden auf Servern im Rhein Main Gebiet gespeichert. Die Server werden darüber hinaus mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.

Die Namen und E-Mail-Adressen werden von uns selbstverständlich auch nicht weitergegeben oder verkauft. Es gibt nur zwei Ausnahmen:

  1. Wenn ein Team einen der Preise gewonnen hat. In diesem Fall geben wir die Kontaktdaten (wenn nötig) an unseren Partner weiter, damit die Teilnehmer*innen ihren Gewinn auch bekommen.
  2. Dieses Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, sowie vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.  Teil der Förderbedingungen ist eine Verifizierung der teilnehmenden Personen. Zu diesem Zweck werden wir die bei der Anmeldung verwendeten E-Mail-Adressen, sowie Namen, an die Projektförderer weitergeben. Die Projektförderer nutzen diese Daten zur Verifikation der Teilnehmerzahlen.

Die ausführlichen AGBs, sowie die Datenschutzbestimmungen können jederzeit in der App eingesehen werden!