Yumi Ito & Szymon Mika

Samstag, 18. Februar 2023
Beginn: 20:00 h
Eintritt: 22,00 € Ermäßigung verfügbar
Veranstaltungsort: Kulturhaus Kresslesmühle

Minimalistische Jazz-Songs, intensiv und doch in sich ruhend: Die expressive Stimme von Yumi Ito und die unaufgeregten Jazz-Gitarren-Klänge von Szymon Mika ergänzen sich perfekt.

Mit der Vielfalt von Stimme und Gitarre kreiert das polnisch-japanisch-schweizerische Gesangs-Gitarren-Duo Welten aus Flageoletts, Akkorden, Gesangsmelodien und Stimmimprovisationen. Dabei drängt sich kein Element in den Vordergrund, sondern Yumi Ito & Szymon Mika performen stattdessen auf einer Ebene wie Geschwister im Geiste.

Es sind eingängige, textlich und musikalisch intensive Songs. Ito nutzt die gesamte Bandbreite des vokalen Jazz-Spektrums und bewegt sich mit Leichtigkeit und Eleganz, zwischen Texten und wortloser Vocalese. Mika ist ein absoluter Zauberer beim Anschlagen seiner Gitarrensaiten und erzeugt eine halbakustische / halbelektrische Tonalität, die unkonventionell und hochwirksam ist.

Line up:
Yumi Ito – (vocals, whistling, composition, arrangement, lyrics)
Szymon Mika – (guitar, ronroco, composition)

Die beiden preisgekrönten MusikerIn lernten sich in der Schweiz kennen und arbeiteten dort mit Größen wie Dave Holland, Avishai Cohen, Al Jarreau, Kurt Rosenwinkel, Wolfgang Muthspiel, Mark Turner, Joshua Redman oder Steve Swallow zusammen. Letzterer meinte denn auch, als er einem Jam von ihnen lauschte, dass sie unbedingt ein Duo formieren sollten. „Ekual“ bildet nun das erste Album in dieser Konstellation